Immer diese Plätzchen ...

Es gibt ihn wirklich: Heute, am 16. Juli, ist weltweit »Tag der frittierten Maisplätzchen«. Da stellen wir gleich ein tolles Rezept vor – selbstverständlich aus bestem ADRIA-Gemüsemais. Und wir erzählen noch mehr über die Geschichte von Mais, die verschiedenen Maisarten sowie Möglichkeiten des eigenen Anbaus. Aber erst mal kümmern wir uns um den Genuss: Wie wär´s dazu mit einer Party oder einem Restaurant-Event, zu der liebe Freunde eingeladen und frittierte Maisplätzchen präsentiert werden? Natürlich alles Pandemie-konform. Die köstlichen Plätzchen können Sie als Hauptgericht, als Beilage zu Fisch oder Fleisch oder Dessert anbieten – z.B. mit Honig, Früchten oder Sahne verfeinert. Übrigens: Der Ursprung dieses leckeren Snacks liegt in den Südstaaten der USA. Dort gibt es verschiedene Variationen, gebacken oder gebraten, manche so groß wie eine Pizza oder als kleine Häppchen für zwischendurch.

Hier unser Sommerrezept (dauert knappe 1/2 Stunde) für vier Personen:
Ca. 170 g Maiskörner Einwaage (in ATG), 60 g Mehl, 2 Eier, geriebenen Käse, Salz/Pfeffer sowie Pflanzenfett zum Braten.
How-to-do:
– Mais aus der ADRIA-Dose abtropfen.
– Eier/Mehl verrühren, bis es ein schöner Teig wird.
– Den Mais und eventuell Maiswasser dazugeben sowie eine Prise Salz/Pfeffer.
– Fett in der Pfanne erhitzen und den Teig in kleinen Portionen in die Pfanne geben und flach drücken.
– Sofort noch vom geriebenen Käse dazugeben und von beiden Seite auf mittlerer Hitze goldbraun werden lassen.
– Am besten heiß direkt aus der Pfanne servieren, für die Beilagen süß oder salzig sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Guten Appetit!